Wie lese ich das Protokoll?
Nach jedem Termin dokumentieren wir unsere Tätigkeiten mit Hilfe eines
Matheman-Protokolls, damit der/die Schüler/in, die Eltern und der Matheman alle wichtigen Informationen zur Hand haben und wir effektiver lernen können.
Ein Matheman-Protokollblatt besteht aus drei Teilen:
- 1. Das Kopfteilt Kopfteil:
Ein Beispiel für ein Kopfteilt eines Protokolls mit Schülerangaben, Wochentagen mit Mathematikunterricht, benutzte Hilfsmittel, Termine der Klassenarbeiten oder Tests und unsere Ziele enthält Informationen über den/die Schüler/in, die Wichtigsten Schultermine und unsere Ziele
- 2. Das Mittelteil ein Termin:
Ein Beispiel für ein Terminplatz eines Protokolls mit Datum, Thema mit Aktivitäten, aktuelles Schulthema, Testergebnissen, aktuellen Schulnoten, Bewertung der Fagen, Bewertung der Tests und Hausaufgaben zum nächsten Termin.bietet Platz für sechs Termine. Nachdem der letzte Terminplatz voll ist, legen wir ein neues Matheman-Protokollblatt ein.
- 3. Im Fussteil Fussteil:
Ein Beispiel für ein Fussteil eines Protokolls mit den fünf Diagrammen für Einmaleinstests, Geteilttests, PlusMinustests, Bruchtests und 8.-9.-Klassetests. findet man die Zusammenstellung aller aktuellen Tests in Diagrammen vor. Hier kann der/die Schüler/in schnell ihre Leistung überblicken.
Hier finden Sie die Beschreibung aller Felder eines Matheman-Protokollblattes:
-
Im Kopfteil finden Sie:
- Angaben des Schülers/in: Vorname, Nachname, Klasse, Schule, Lehrer/in, Schulart, Wochentage mit Mathematikunterricht, Hilfsmittel und Bücher
- Die Nummer des Matheman-Protokollblattes
- Der Zeitraum in dem die Termine dieses Matheman-Protokollblattes stattfanden mit dem ersten und letzten Datum
- Wichtige Termine in der Schule wie: Klassenarbeiten, Tests, Prüfungen
- Unser festgelegtes Ziel, das wir gemeinsam erreichen wollen z.B.:
- bestehen der nächsten Klassenarbeit
- bessere Noten
- Versetzung in die gymnasiale Oberstufe
- MSA-Abschluss
- Abitur
-
Im Mittelteil finden Sie:
- Das Datum für das jeweilige Termin. Wenn die Anfangszeit von der vereinbarten Uhrzeit abweicht, dann wird sie hier auch vermerkt.
- Das Thema für das Termin und unsere Aktivitäten werden hier eingetragen z.B.: die gemachten Übungsaufgaben mit Nummer und Seitennummer.
- Das Thema in der Schule mit kurzer Information zur aktuellen Seite im Mathematikbuch.
- Die Anzahl der Merkkarten mit denen wir die wichtigen Begriffe, Definitionen und Gesetze wiederholen werden.
- Die uns bekannten Zensuren in der Schule, solange diese uns bekannt sind.
- Bewertung des/der Schüler/in bei den Testchens: 1x1, Geteilt, PlusMinus, Bruch und 8.-9.-Klasse
- Nummern der Merkkarten, die gut oder super gelernt wurden
- Nummern der Merkkarten, die schlecht oder nicht gut gelernt wurden
- Zusammenfassung der Merkkartenbefragung
- Hausaufgaben zum nächsten Termin mit Angabe der Aufgabennummer, Seitennummer und des Buches
- Bewertung der Mitarbeit der/des Schülerin/s
- Bewertung der zuletzt aufgegebenen Hausaufgaben
- Gesamtbewertung der/des Schülerin/s
-
Im Fussteil finden Sie:
- 1x1-Testchen mit max. 33 Punkten
Ab 25 Punkten ist man im grünen Bereich und gehört zu den guten Schülern in der Klasse.
- Geteilt-Testchen mit max. 33 Punkten
Ab 25 Punkten ist man im grünen Bereich und gehört zu den guten Schülern in der Klasse.
- PlusMinus-Testchen mit max. 33 Punkten
Ab 25 Punkten ist man im grünen Bereich und gehört zu den guten Schülern in der Klasse.
- Bruchrechnung-Testchen mit max. 17 Punkten
Ab 11 Punkten ist man im grünen Bereich und gehört zu den guten Schülern in der Klasse.
- 8.-9.-Klasse-Testchen mit max. 17 Punkten
Ab 15 Punkten ist man im grünen Bereich und gehört zu den guten Schülern in der Klasse.